Umfassende Darstellung (To be Insider in 3 Minute n)

Für Sie gelesen

Gesetz zur Ordnung des Handwerks (Handwerks-Ordnung) und ergänzende Vorschriften. 24., aktualisierte und erweiterte Auflage 1998; 280 Seiten DIN A5; ISBN 3-87864-380-2; zu beziehen über: Verlagsanstalt Handwerk GmbH, Auf´m Tetelberg 7, D-40221 Düsseldorf.

In der Neuauflage der Gesetzessammlung sind die Handwerks-Ordnung unter Berücksichtigung des am 1.04.1998 in Kraft getretenen 2. Gesetzes zur Änderung der Handwerks-Ordnung und andere handwerks-rechtliche Vorschriften im Wesentlichen vollständig und ungekürzt dargestellt. Ziel der 8 Artikel umfassenden Novelle ist es mit Blick auf den europäischen Binnenmarkt, die Wettbewerbs-Fähigkeit des Handwerks zu sichern. Deshalb werden u.a. einzelne Handwerks-Berufe zu breiteren Handwerken zusammengelegt, um das Leistungsangebot „aus einer Hand“ verbreitern zu können.

Die Neuausgabe erfasst neben der Änderung der Handwerks-Ordnung auch alle anderen Gesetzesänderungen im Umfeld derselben. Ebenfalls berücksichtigt sind die neu gefasste Verordnung über verwandte Handwerke, die Verordnung über die Anerkennung von Prüfungen bei der Eintragung in die Handwerks-Rolle und bei Ablegung der Meisterprüfung im Handwerk, die Verordnung über die Festsetzung der Lehrzeit-Dauer im Handwerk, die Verordnung über die gemeinsamen Anforderungen in der Meisterprüfung im Handwerk, die EG – Anerkennungs-Richtlinie sowie weitere einschlägige Rechtstexte.

Ergänzt und abgerundet wird die Sammlung durch Vorschriften zum Berufsbildungs-Recht. So ist insbesondere ein Auszug des Berufsbildungs-Gesetzes sowie das Berufsbildungs-Förderungsgesetz abgedruckt. Weiterhin enthalten ist das Gesetz zur Bekämpfung der Schwarzarbeit sowie ein Auszug des Gesetzes zur Einführung eines Sozialversicherungs-Ausweises.

Im Vergleich zur Vorauflage neu aufgenommen wurden die Verordnung zur Gleichstellung französischer Meisterprüfungs-Zeugnisse mit Meisterprüfungs-Zeugnissen im Handwerk sowie das Übergangs-Gesetz aus Anlass des zweiten Gesetzes zur Änderung der Handwerks-Ordnung und anderer handwerks-rechtlicher Vorschriften.

Der Bearbeiter hat die wesentlichen handwerklichen Rechtsvorschriften im handlichen Format kompakt zusammengestellt. Als reine Gesetzes- und Verordnungs-Sammlung ist dieses Buch jedem Handwerks-Betrieb zu empfehlen. Bietet es doch eine umfassende Übersicht der einschlägigen handwerks-rechtlichen Grundlagen. Wie auch schon in den Vorauflagen fehlt allerdings erneut ein Stichwort-Verzeichnis, was den Gebrauch der Textsammlung für Nichtkenner der Materie ein wenig erschwert.

Quelle: Michael Schulte-Westenberg

 

www.hörmodell.ch

Unser Versprechen: wieder stärker verbunden als normalhörend!

Ihre Vorteile von Hörsystemen der jüngsten Generation:

Autor: Thomas Keck

Thomas Keck ist durch seinen Beruf als Hörsystemakustiker bestens mit der Präzision und Sorgfalt vertraut, die sowohl für die technische Arbeit als auch für den direkten Kundenkontakt erforderlich sind. Sein Werdegang zeugt von einer kontinuierlichen Entwicklung und einem hohen Maß an Fachwissen, unterstrichen durch den Meisterbrief und die Selbstständigkeit. Er verfolgt seine Interessen mit Leidenschaft und widmet sich einer Vielzahl von Aktivitäten, von Musik über die Beschäftigung mit Oldtimern bis hin zur Werteschätzung der Bibel. Thomas bewundert Menschen, die in ihrem Feld Spitzenleistungen erbringen, wie diverse Musiker und Schauspieler. Dies deutet auf eine hohe Wertschätzung für Expertise und handwerkliches Können hin.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert