Neues von der BIG Gesundheit
Überschuss trotz niedrigem Beitragssatz
Laut Pressemitteilung schloss die Bundes-Innungskrankenkasse direkt gesund ihr erstes volles Geschäftsjahr 1997 mit einem Überschuss von 3 Mio. ab. Diese erfreuliche Mitteilung machte Vorstand Frank Neumann auf der Verwaltungsrats-Sitzung am 23. Juni 1998 in Hamburg.
Die am 1. Juli 1996 als Innungs-Krankenkasse gegründete gesetzliche Direkt-Krankenkasse hat sich damit als echtes Erfolgsmodell erwiesen. Die Versicherten wird es freuen: sie profitieren direkt vom wirtschaftlichen Erfolg ihres innovativen Versicherers. Die Übereschüsse dienen dazu, den niedrigen Beitragssatz trotz erheblicher Belastungen durch den Risikostruktur-Ausgleich bei 12.1% stabil zu halten. Darüber hinaus beschloss der Verwaltungsrat auf seiner Sitzung, künftig in Metropolen wie Hamburg verstärkt aktiv zu werden.
Seit der Öffnung der BIG für alle Berufssparten im Januar 1997 stieg die Mitglieder-Zahl stetig an. Waren es zunächst 5´100 Mitglieder, so sind es heute über 21´000 Versicherte, die der BIG vertrauen. Gleichzeitig ist auch der 24-Stunden – Service mitgewachsen. Inzwischen sind 25 Experten in der BIG-Geschäftsstelle in Dortmund für die individuelle Betreuung der Versicherten verantwortlich. Demnächst nimmt die BIG ein leistungsfähiges Call-Center in Betrieb. Dadurch wird auch bei weiter steigenden Mitglieder-Zahlen eine schnelle und kompetente Beratung am Telefon gewährleistet.
Mit 4% ist der Anteil der Verwaltungskosten an den Gesamtkosten der BIG deutlich niedriger als bei anderen Versicherern. Im Durchschnitt der Versicherungen entfallen 5-6% der Kosten auf die Verwaltung. Die günstige Aufgabenstruktur verdankt die BIG ihrer Organisationsform als Direkt-Krankenkasse, deren Prinzip die zentrale Abwicklung der Geschäftsvorgänge mit Verzicht auf Aussendienst und Geschäftsstellen-Netz beinhaltet.
Fax, Telefon und Internet sind die Kommunikations-Mittel der BIG. Dabei spart die Direkt-Krankenkasse kräftig an den Kosten aber nicht am Kundenservice: für die Versicherten ist die BIG rund um die Uhr unter der Service-Telefonnummer +49 (0) 130 – 18 47 40 kostenlos erreichbar.
Frei, unabhängig und anspruchsvoll – so soll Ihr Hörsystem in der neuesten Generation aussehen: