1. Zugang zu komplexem Thema (To be Insider in 2 Minute n)

Für Sie gelesen

Ursula Birchner-Müller: »Der schwerhörige Patient« (Praxis Altenpflege), mm medizin+medien Verlag GmbH, München 1998, 112 Seiten, 13 Abbildungen, 8 Tabellen, ISBN 3-8208-1767-0. Zu beziehen über Urban & Vogel GmbH, Buchvertrieb, Neumarkter Straße 43, 81673 München.

Das Buch, das sich vor allem an Pflegekräfte und Angehörige von Schwerhörigen wendet, vermittelt Einblicke in die Problematik der Schwerhörigkeit.

Kapitel 1 stellt den Betroffenen in den Vordergrund. Beleuchtet wird die Bedeutung der Schwerhörigkeit und deren Auswirkungen auf den Alltag des Hörgeschädigten. Eine Checkliste zur Erkennung einer Hörbehinderung sowie Faustregeln für das Gespräch mit Schwerhörigen runden das Kapitel ab.

Kapitel 2 befasst sich mit der medizinischen Betreuung und Rehabilitation Schwerhöriger. Es werden Tipps zur Hörgeräte-Handhabung durch Pflegende, zum Umgang mit CochleaImplantat-Trägern sowie zum Hörtraining gegeben.

Im 3. Kapitel finden sich Informationen über die Funktion und Wartung von Hörgeräten, unterlegt mit Illustrationen. Die Autorin gibt überdies einige Ratschläge zur Behebung von auftretenden (allerdings einfachen) Störungen des Hörgerätes. Des weiteren werden die verschiedenen technischen Möglichkeiten, die der Hörbehinderte in Anspruch nehmen kann (optische und akustische Hilfsgeräte) kurz dargestellt.

Kapitel 4 schliesslich gibt einen Überblick über die Anatomie, die Funktion und die möglichen Erkrankungen des Hörorgans sowie die daraus resultierenden Arten der Schwerhörigkeit.

Verständlich geschrieben bietet dieses Buch auch für den Laien einen guten ersten Zugang zu dem vielfältigen und komplexen Thema „Schwerhörigkeit“.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:

Urban & Vogel GmbH
Buchvertrieb
Neumarkter Straße 43
81673 München
Telefon: +49 (89) 43 72 13 34

Quelle: Michael Schulte Westenberg

 

www.hörmodell.ch

Unser Versprechen: wieder stärker verbunden als normalhörend!

Ihre Vorteile von Hörsystemen der jüngsten Generation:

Autor: Thomas Keck

Thomas Keck ist durch seinen Beruf als Hörsystemakustiker bestens mit der Präzision und Sorgfalt vertraut, die sowohl für die technische Arbeit als auch für den direkten Kundenkontakt erforderlich sind. Sein Werdegang zeugt von einer kontinuierlichen Entwicklung und einem hohen Maß an Fachwissen, unterstrichen durch den Meisterbrief und die Selbstständigkeit. Er verfolgt seine Interessen mit Leidenschaft und widmet sich einer Vielzahl von Aktivitäten, von Musik über die Beschäftigung mit Oldtimern bis hin zur Werteschätzung der Bibel. Thomas bewundert Menschen, die in ihrem Feld Spitzenleistungen erbringen, wie diverse Musiker und Schauspieler. Dies deutet auf eine hohe Wertschätzung für Expertise und handwerkliches Können hin.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert