Preisgekröntes neues Design für Hörgeräte
Ein völlig neues Design für Hörgeräte
Die meisten Hörgeräteträger geben sich nicht mehr mit traditionellen Hörgeräten zufrieden. Obwohl die Entwicklung in der Hörgeräte-Technologie in den letzten Jahren rasant war haben die meisten Geräte immer noch ein „altmodisches“ Design. Bei der Entwicklung des Danavox Gehäuses hatten die Designer die Aufgabe ein Hörgerät zu entwerfen, mit dem sich der Hörgeräteträger identifizieren kann.
Die Anpassung der Technologie an die Anatomie
Die erste Herausforderung war es, ein Gehäuse zu entwickeln, das sich anatomisch gut a das Ohr anpasst und somit angenehm zu tragen ist. Die Form des Ohres sollte das Design bestimmen. Für diesen Zweck wurden Abdrücke der Aussenseite des Ohres abgenommen. Dabei stellte sich heraus, dass das Gehäuse oben möglichst schlank sein muss, damit das Hörgerät komfortabel getragen werden kann. Die neue Gehäuseform bestimmte dann die Anordnung der elektronischen Bauteile. Zum Beispiel konnte das Mikrofon deutlich weiter vorne am Gerät platziert werden, was hörbare Auswirkungen auf dessen Richtwirkung hat. Dieser Vorteil kommt natürlich besonders beim Danalogic zum Tragen.
Ein internationaler Erfolg
Das HdO-Gehäuse der Danasound und Danalogic Serien wurde international mehrfach ausgezeichnet – in Deutschland, Frankreich, Holland, Japan und in den U.S.A. Die Hörgeräte sind in verschiedenen, nicht reflektierenden Gehäusefarben lieferbar, die mehr auf die Haar-, als auf die Hautfarbe abgestimmt wurden. Das HdO-Gerät ist dadurch am Ohr kaum zu sehen. Und was man vom Danalogic noch sieht sieht gut aus!
Telefonieren mit Handy’s
Mobile Telekommunikation ist in der heutigen Zeit selbstverständlich geworden. Fast jeder 3. ist bereits Besitzer eines Handys oder schnurlosen Telefons. Hörgeräteträger aber mussten bisher mit der Einschränkung leben, dass sie oft keine digitalen Telefone (mit GSM- bzw. DECT-Standard) benutzen konnten, da diese Telefone gravierende elektromagnetische Störungen im Hörgerät verursachten.
Eine Lösung vonseiten der Telekommunikations-Industrie ist bis heute nicht in Sicht.
Der 1. Schritt: Elektronische Schaltungen
Einige Hörgerätehersteller haben in den vergangenen Jahren versucht, mittels elektronischer Schaltungen das Problem zu beseitigen. So konnte erreicht werden, dass zumindest bei einigen Handys das störende „Brummen“ im Hörgerät reduziert wurde. Meistens funktionierte die elektronische Abschirmung aber nur bei speziellen Hörgerätetypen in Verbindung mit bestimmten Handy’s.
Der 2. Schritt: Goldbeschichtete Gehäuse
Die damalige ReSound Deutschland GmbH entwickelte in Zusammenarbeit mit einer Firma aus Essen ein Verfahren zur Plasma-Goldbeschichtung von Hörgeräteschalen. Durch dieses sogenannte Valico-Verfahren gelang es erstmals, Gehäuseschalen und Mittelstege von Hörgeräten mit einer ultradünnen Goldschicht von innen zu beschichten. Der Effekt: eine fast 100%ige Abschirmung gegen elektromagnetische Störungen unterschiedlichster Art.
In Kombination mit elektronischen Schaltungen konnte durch die Goldbeschichtung der Hörgeräte somit endlich eine verlässliche Handytauglichkeit der Hörgeräte erreicht werden. Auch eine Abschirmung gegen andere elektronische Emissionen (die z.B. durch Computer verursacht werden) wird durch die Beschichtung gewährleistet.
Die volldigitalen Hinterm-Ohr – Geräte der ReSound Digital 5’000 Serie werden serienmässig mit dieser Goldbeschichtung ausgeliefert. Eine Beschichtung von Im-Ohr-Geräten wird zur Zeit erforscht.
Als Tochtergesellschaft von GN Great Nordic a/s ist GN ReSound ein international führender Hersteller von Hörgeräten mit Sitz in Redwood City (California, U.S.A.) und Produktionsstätten auf der ganzen Welt.
Das Unternehmen bietet eine vollständige Palette software-basierender Digitalgeräte wie auch digital programmierbare und konventionelle Produkte in allen Grössen und Ausführungen. Zu GN ReSound gehört auch Madsen als Hersteller softwarebasierender Audiometriegeräte und anderer Audiologie-Produkte, die einen hervorragenden Ruf geniessen.
GN ReSound ist weltweit mit Vertriebs- und Service-Niederlassungen in 16 Ländern und Distributoren in 70 Ländern vertreten.
GN ReSound GmbH
Hearing Innovations for Life
Dieckstraße 57
D-48145 Münster
Telefon: +49 (2 51) 92 80 8-0