Coaching keine Frage der Grösse (To be Insider in 5 Minute n)

Für Sie gelesen
Angelika Hamann / Johann J. Huber: »Coaching – Der Vorgesetzte als Trainer», aus der Buchreihe Organisation, Rosenberger Fachverlag, 2., aktualisierte, erweiterte Auflage, 1997, 148 Seiten, ISBN 3-931085-11-2.

Das Alltagsgeschäft im Griff, den Blick für das Wesentliche haben, erfolgreich im Job sein, genauso wie in den anderen Lebensbereichen: »Manager« müssen vielen Anforderungen genügen und gerecht werden. Ein Coaching-Programm kann helfen, die eigenen Ziele und Fähigkeiten zu analysieren, Strategien zu entwickeln, um die berufliche Karriere gezielt zu fördern.
Die Entwicklung von Mitarbeitern findet zu 90 % am Arbeitsplatz selbst statt. Jede Führungskraft ist hier als Coach gefordert: Gute Mitarbeiter sind das Zukunftskapital eines Unternehmens. Jedes Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter. Angelika Hamann und Johannes J. Huber sind als Unternehmerberater und Trainer selbständig tätig. Sie verfügen über langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Mitarbeiterführung.
In diesem Buch wird versucht, folgenden Fragen nachzugehen:

  • Coaching – Was ist das?
  • Welche Anforderungen erfüllt ein guter Coach?
  • Welche Verhaltensweisen unterstützen den Coachprozess?
  • Wie gestalten Sie als Führungskraft einen effektiven Coachingprozess?
  • Wie gestaltet man Coaching im Vertrieb?
  • Wie implantiert man Coaching im Unternehmen?
    Wer dann weiterführende Literatur benötigt, findet reichlich Auswahl im
  • Literaturverzeichnis.
  • Ein Stichwort-Verzeichnis rundet das Werk ab.
  • Checklisten in Form von Fragespielen und Testfragen erfordern eine aktive Mitarbeit.Die ca. 150 Seiten durchzuarbeiten, ist nicht einfach und erfordert ein gewisses Durchhaltevermögen. An dieser Stelle hat sich mir die Frage aufgedrängt, inwieweit die Adaption auf einen kleineren Hörakustik-Betrieb möglich oder genauer, ob sie überhaupt sinnvoll ist. Das Buch ist auf Manager in größeren Unternehmen hin konzipiert, wobei der Sinn von Coaching nicht unbedingt von einer Unternehmensgröße abhängt. Wenn man Lust, Zeit und Interesse hat, kann man das Werk durcharbeiten. Man lernt »anstatt Dinge richtig zu tun, ist es effektiver die richtigen Dinge zu tun«. Der Rosenberger Fachverlag hat in seinem Fachprogramm zwei Schwerpunkte, die eigentlich für jede lernende Organisation überlebenswichtig sind:
  • Kundenerweiterung und
  • Personalentwicklung. So stelle ich mir vor, dass z.B. das Buch
  • »Partner Kunde« oder
  • »Personalentwicklung in Klein- und Mittel-Betrieben« vor einem Studium dieses Buches empfehlenswerter ist.

Autor: Dieter Schmidt

 

Autor: Thomas Keck

Thomas Keck ist durch seinen Beruf als Hörsystemakustiker bestens mit der Präzision und Sorgfalt vertraut, die sowohl für die technische Arbeit als auch für den direkten Kundenkontakt erforderlich sind. Sein Werdegang zeugt von einer kontinuierlichen Entwicklung und einem hohen Maß an Fachwissen, unterstrichen durch den Meisterbrief und die Selbstständigkeit. Er verfolgt seine Interessen mit Leidenschaft und widmet sich einer Vielzahl von Aktivitäten, von Musik über die Beschäftigung mit Oldtimern bis hin zur Werteschätzung der Bibel. Thomas bewundert Menschen, die in ihrem Feld Spitzenleistungen erbringen, wie diverse Musiker und Schauspieler. Dies deutet auf eine hohe Wertschätzung für Expertise und handwerkliches Können hin.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert