Um eine noch bessere überbetriebliche Ausbildung (ÜA) im Themenbereich Audiometrie und Hörgeräte-Anpassung zu gewährleisten, trafen sich am 17. Januar 2000 in der Akademie für Hörgeräte-Akustik Gastdozenten aus der Praxis, Vertreter des Ausbildungs- bzw. Gesellen-Prüfungsausschusses, Dozenten der Akademie und Lehrer der Landes-Berufsschule zum Thema »Qualitätssicherung in der überbetrieblichen Ausbildung«.
Zielsetzung: Festlegen der Stoffinhalte für die überbetriebliche Ausbildung Audiometrie und Hörgeräteanpassung und verbesserte Abstimmung unter den an der Ausbildung beteiligten Partnern. Außerdem wurde eine verbindliche Teilnahme der Gastdozenten an Fortbildungen der Akademie beschlossen. Auch für die Bereiche Otoplastik und Reparaturtechnik wurden kürzlich ähnliche Koordinations-Veranstaltungen mit den Gastdozenten der überbetrieblichen Ausbildung an der Akademie durchgeführt.
Um den gestiegenen Praxisanforderungen in der ÜA Rechnung zu tragen, erhält die Akademie noch in diesem Frühjahr weitere Fach- und Praxis-Räume. Wir können uns dann auf 15 neue, voll ausgestattete Anpasskabinen freuen, in denen die überbetriebliche Ausbildung sicherlich noch mehr Spaß machen wird.
Übrigens, wenn Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sind, und sich aktiv an der Ausbildung des Nachwuchses beteiligen möchten, bewerben Sie sich doch einfach als Gastdozent an der Akademie.
Autor: Marcus Nissen