Keine Entschädigung für Hörsturz (To be Insider in 3 Minute n)

Folgende Meldung fanden wir in der Heidelberger »Rhein-Neckar – Zeitung« unter der Rubrik »Hörsturz nach lautem Konzert – kein Geld«:
Ohne Erfolg blieb die Schadenersatzklage einer jungen Frau, die nach einem Rockkonzert in Freiburg einen Hörschaden erlitten hatte. In einem Berufungsurteil sah es das Oberlandesgericht Karlsruhe nicht als erwiesen an, dass die Beeinträchtigung des Hörvermögens auf zu laute Musik zurückzuführen war. Auch das Landgericht Freiburg hatte die Klage abgewiesen.
Die damals 17-jährige litt nach einem Rockkonzert unter einer vorübergehenden Schwerhörigkeit und unter bleibenden Ohrgeräuschen (Tinnitus). Sie verlangte vom Festivalveranstalter unter anderem 7’000 Mark Schmerzensgeld, weil sie nun unter Schlafstörungen und Konzentrations-Schwächen leide sowie ihr Hobby Trompetenspielen habe aufgeben müssen.
Der in Freiburg ansässige 19. Zivilsenat des OLG sah es indes nicht als erwiesen an, dass bei dem Konzert der zulässige Grenzwert von 99 Dezibel überschritten worden sei. Mögliche Schädigungen könnten außerdem auch von Pfiffen der Zuschauer herrühren. Das OLG hat die Revision zum Bundesgerichtshof (BGH) zugelassen. (Aktenzeichen: 19 U93/99 vom 30. März 2000).

Quelle: red

 

www.hörmodell.ch

Frei, unabhängig und anspruchsvoll – so soll Ihr Hörsystem in der neuesten Generation aussehen:

Anti-Tinnitus Technology

Autor: Thomas Keck

Thomas Keck ist durch seinen Beruf als Hörsystemakustiker bestens mit der Präzision und Sorgfalt vertraut, die sowohl für die technische Arbeit als auch für den direkten Kundenkontakt erforderlich sind. Sein Werdegang zeugt von einer kontinuierlichen Entwicklung und einem hohen Maß an Fachwissen, unterstrichen durch den Meisterbrief und die Selbstständigkeit. Er verfolgt seine Interessen mit Leidenschaft und widmet sich einer Vielzahl von Aktivitäten, von Musik über die Beschäftigung mit Oldtimern bis hin zur Werteschätzung der Bibel. Thomas bewundert Menschen, die in ihrem Feld Spitzenleistungen erbringen, wie diverse Musiker und Schauspieler. Dies deutet auf eine hohe Wertschätzung für Expertise und handwerkliches Können hin.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert