Auch einsame Seelen können sehr glücklich werden (To be Insider in 3 Minute n)

Für Sie gelesen

Hartwig Claußen / Uta Dörfer

Aus dem Leben der schwerhörigen Margarethe von Witzleben

1. Auflage 2001, 160 Seiten, gebunden, Format 17 x 24 cm, ISBN 3-922766-73-0, € 17,50 / sfr 32.-

Eine Frau aus altem Adel erlebt eine sehr glückliche und naturnahe Kindheit. Im Alter von etwa 12 Jahren macht sich eine langsam zunehmende Schwerhörigkeit bemerkbar. Die Eltern unternehmen alles, um das drohende Schicksal abzuwenden – vergeblich!

Die junge Frau wird durch die Hörschädigung aus ihrer vorgezeichneten Lebensbahn geworfen. Ehe, Kinder, ein interessantes Leben an der Seite eines bedeutenden Mannes werden zu unerfüllbaren Wunschträumen. Wie sollte eine schwerhörige Frau den gesellschaftlichen Anforderungen, die zwangsläufig auf sie zukämen, gewachsen sein?

Margarethe von Witzleben ist kein Mensch, der sich fatalistisch dem Selbstmitleid hingibt. Mit offenem Sinn für die Nöte ihrer Zeit, Antrieb und Kraft aus ihrem starken Glauben schöpfend, wendet sie sich immer wieder Aufgaben der Nächstenhilfe zu. So reift sie heran und findet schließlich in der Arbeit für schwerhörige und ertaubte »Leidensgenossen« die Krönung ihres Lebens. Wenn es um das Wohl ihrer Schützlinge geht, beschreitet sie dabei recht ungewöhnliche Wege. Die großartigen Leistungen, die Margarethe von Witzleben vor nunmehr 100 Jahren für Schwerhörige und Ertaubte erbrachte, sind heute noch ebenso aktuell und bedeutsam, wenn es darum geht, das Leben trotz einer Hörschädigung lebenswert zu gestalten.

So wirkt ihre Tätigkeit segensreich bis in die Gegenwart hinein, auch wenn viele Empfänger der von ihr entwickelten Hilfen heute gar nicht mehr wissen, wem sie diese Wohltaten zu verdanken haben.

Bestellen Sie beim:
Median-Verlag von Killisch-Horn GmbH
Postfach 10 39 64 • D-69029 Heidelberg
Tel. +49 (0) 62 21/90 50 915 • eMail: median-verlag@t-online.de

Auslieferung Schweiz:
Roggen-Amrein • AG für Kommunikation und Marketing
Rainstrasse 2a • CH-5415 Nussbaumen
Tel. 056/282 25 65 • eMail: rakom@pop.agri.ch

 

 

Autor: Thomas Keck

Thomas Keck ist durch seinen Beruf als Hörsystemakustiker bestens mit der Präzision und Sorgfalt vertraut, die sowohl für die technische Arbeit als auch für den direkten Kundenkontakt erforderlich sind. Sein Werdegang zeugt von einer kontinuierlichen Entwicklung und einem hohen Maß an Fachwissen, unterstrichen durch den Meisterbrief und die Selbstständigkeit. Er verfolgt seine Interessen mit Leidenschaft und widmet sich einer Vielzahl von Aktivitäten, von Musik über die Beschäftigung mit Oldtimern bis hin zur Werteschätzung der Bibel. Thomas bewundert Menschen, die in ihrem Feld Spitzenleistungen erbringen, wie diverse Musiker und Schauspieler. Dies deutet auf eine hohe Wertschätzung für Expertise und handwerkliches Können hin.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert