Im Rahmen der Mitgliederversammlung beim 73. Internationalen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sprach- und Stimm-Heilkunde (DGSS e.V.) vom 1. bis 4. Mai 2003 im Congress Center Basel (Schweiz) wurde Prof. Dr. med. Rainer Schönweiler, Facharzt für Phoniatrie und Pädaudiologie, Facharzt für HNO-Heilkunde und Leiter der Abteilung für Phoniatrie und Pädaudiologie der HNO-Klinik Lübeck des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, zum Präsidenten der DGSS gewählt.
Susanne Codoni, Lehrlogopädin, Dozentin und Lehrbeauftragte der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Universität Basel (Schweiz), löst Schönweiler als Geschäftführerin der DGSS ab. Prof. Dr. med. Annerose Keilmann, Phoniaterin und Pädaudiologin sowie Leitende Oberärztin der HNO- und Poli-Klinik, Abteilung für Kommunikationsstörungen der Johannes Gutenberg-Universitätsmedizin8 Mainz, wurde als Schatzmeisterin im Amt bestätigt.
Die DGSS wurde 1925 gegründet und ist die traditionsreichste interdisziplinäre deutschsprachige Fachgesellschaft, die sich mit der Erforschung und Behandlung von Stimm- und Sprach-Krankheiten befasst. Sie ist der interdisziplinäre Dachverband zahlreicher anderer medizinischer und nicht-medizinischer Fachgesellschaften.
Autor: zg