Radfahren für besseres Hören
Während wir diesen Artikel redigieren, nähert sich die »Tour der Leiden«, 100 Jahre Le Tour de France, dem Ende.
Wir sind gespannt, wann das für »Better Hearing« fahrende Phonak-Team, in diversen Klassikern des Radsports in letzter Zeit erfolgreich, auch bei diesem schwersten und berühmtesten Rennen der Welt mitfahren wird (darf).
Inzwischen macht das Team auch anderweitig von sich reden: In der Ruth-Schaumann-Schule – Staatliche Förderschule mit überregionalem Förderzentrum Hören und Kommunikation in Lebach fand in Zusammenarbeit mit dem Team Phonak Hearing Systems, das unter dem Motto
We race for better hearing
im Radrennsport tätig ist, für 21 Schüler:innen ein Fahrrad-Sicherheitstraining statt. Dieses Training wurde begleitet von dem Radprofi Stefan Kupfernagel. Als weitere Highlights ermöglichte Phonak diesen Schülern die Teilnahme an der Zielveranstaltung der Lidl Deutschland-Tour 2003 am 9. Juni in Saarbrücken – und das alles in den original Phonak-Trikots. Über das aufregende Erlebnis berichtet Sportlehrer Stefan Schweig.
Am Montag, 26. Mai, konnten es die Schüler:innen der Staatlichen Schule für Gehörlose und Schwerhörige in Lebach kaum erwarten, in die Schule zu kommen. Bereits in der vorangegangenen Woche waren alle Vorbereitungen für den großen Tag getroffen worden. Im Deutsch- und Sach-Unterricht wurde das Thema »Fahrrad und Verhalten im Straßenverkehr« behandelt. Im Werkunterricht wurden die Verkehrssicherheit der Fahrräder überprüft und Mängel von den Schülern behoben.
Im Sportunterricht wurden die Schüler über den Ablauf des Sicherheitstrainings informiert. Im Kunstunterricht wurden Bilder von Radrennfahrern gemalt. Und nun endlich ist der große Tag gekommen. Gegen 9.30 Uhr fahren Autos der Firma Phonak und der regionalen Medien auf dem Schulgelände vor. Peter David Schaade, der Geschäftsführer von Phonak Deutschland. Elke Rolle und Monika Dürr, beide verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit, werden sofort stürmisch von den Schülern begrüßt.
Während der Radprofi Stefan Kupfernagel, erfolgreicher Sprinter im Phonak-Team, schon eifrig erste Autogramme auf Mützen und T-Shirts verteilt, ziehen die 21 teilnehmenden Schüler:innen stolz ihre Trikots an.
Nach der offiziellen Begrüßung durch Peter David Schaade steht Stefan Kupfernagel den elf schwerhörigen Schülern der 1. Gruppe Rede und Antwort. Die Frage »Haben Sie beim Radfahren immer einen Helm auf?« stimmt ihn noch lange nachdenklich, da dies eine Frage ist, die zur Zeit im Radrennsport allgemein diskutiert wird. Danach darf der aufgeregte Michael unter den surrenden Kameras der Presse sein Bild eines Phonak-Radprofis bei der Zieleinfahrt an Peter David Schaade und Stefan Kupfernagel überreichen. Und dann endlich ist es soweit – die Schüler stürmen mit ihren Fahrrädern auf den Parcours, der von Stefan Schweig, dem Sportlehrer der Schule, entworfen und aufgebaut worden war. Mit einem kurzen Aufwärmtraining und Dehnübungen werden die Schüler:innen auf den Parcours vorbereitet. Dann zeigt Stefan Kupfernagel, wie ein Radprofi die Stationen des Parcours meistert. Alle Schüler verfolgen sein Fahrkönnen mit großem Interesse. Endlich dürfen sie in 4 Gruppen selbst an die Stationen, wo sie Hilfestellung und Tipps von Stefan Kupfernagel und Lehrer Schweig bekommen.
Nachdem alle auch die schwierigste Station, die Wippe, beherrschen, dürfen sie noch einmal den kompletten Parcours am Stück durchfahren. Nassgeschwitzt und mit glänzenden Augen drängen sich die Schüler zu den abschließenden Gruppenfotos um »ihren« Stefan Kupfernagel.
Nach einer Mittagspause in der schuleigenen Kantine wird das gleiche Sicherheitstraining am Nachmittag mit einer Gruppe von 10 gehörlosen Schülern wiederholt. Natürlich bleibt dieses Erlebnis die ganze Woche über das Hauptthema der Schülergespräche, und die Zielveranstaltung der Deutschland-Tour in Saarbrücken am 9. Juni wird mit großer Spannung herbeigesehnt.
»Ich habe richtig Gänsehaut gehabt«
Wie die Profis fühlten sich die Schüler zwei Wochen später bei der Teilnahme an der Ziel-Veranstaltung der Deutschland-Tour 2003 in Saarbrücken.
Ich habe richtig Gänsehaut gehabt
Nils
zu Peter David Schaade, der ihn hinter der Ziellinie zum Fototermin erwartet.
Die Kinder fahren in Begleitung von Alexandra Forster, der Schulleiterin der Staatlichen Förderschule, sowie einigen Lehrer:innen in den original Phonak-Trikots und unter dem tosendem Beifall der Zuschauer die letzten 600 m des Zieleinlaufs bis über die Ziellinie. Einige der Schüller bleiben anschließend mit ihren Eltern an der Strecke, um den folgenden Zieleinlauf der »Jedermänner« und dann natürlich das Eintreffen der Radprofis vom Team Phonak zu erleben.
Zum Abschluss dieser für die Schüler unvergesslichen Erlebnisse, wurde ihnen beim Schulfest der Ruth-Schaumann-Schule am 28. Juni eine Urkunde über die Teilnahme am Sicherheitstraining und der Zielveranstaltung überreicht. Sie erhielten dann auch die Trikots des Phonak Racing-Teams als Geschenk.
Stefan Kupfernagel, erfolgreicher Sprinter im Team Phonak Hearing Systems, sagte über sein Engagement für schwerhörige Kinder: »Mit der Aktion ›Kinder trainieren mit Champions‹ hatte ich Gelegenheit, das Motto unseres Teams ›We race for better hearing‹ ganz direkt umzusetzen. Das Thema Fahrrad wurde im Unterricht gut erarbeitet und die Kinder waren vorbildlich auf den praktischen Teil vorbereitet. Gemeinsam mit dem Sportlehrer der Schwerhörigen-Schule konnte ich den Kindern dann durch Geschicklichkeits- und Gleichgewichts-Übungen Sicherheit beim Radfahren vermitteln. Natürlich kamen auch Hinweise wie Helmpflicht usw. nicht zu kurz. Ihr erworbenes Wissen konnten die Kinder dann am Pfingstmontag bei der letzten Etappe der Deutschland-Tour im Rahmenprogramm der Zieleinfahrt demonstrieren. Ich habe mich über das Engagement der Schule sehr gefreut und das Training hat den Kindern – und mir auch – sehr viel Spaß gemacht. Besonders überrascht war ich, dass eines der Kinder sogar ein großes Bild als Geschenk für Phonak gemalt hat.«
Was als einmalige Aktion geplant war, wird sich auch zukünftig fortsetzen: In der Schule wird es im kommenden Schuljahr eine Rad-AG geben, und es werden bereits Pläne geschmiedet, wie man sich im kommenden Jahr bei der Deutschland-Tour 2004 engagieren kann.
Autor: Stefan Schweig
Der Autor dieser Reportage ist Sportlehrer an der Staatlichen Schule für Gehörlose und Schwerhörige (SfGuS) Lebach, der einzigen Schule für hörgeschädigte Kinder im Saarland. Seine Hobbies sind Krafttraining, Motorradfahren, Laufen und andere Sportarten. Bis 2002 war er auch noch aktiver Rock’n’Roller.