Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt, Braunschweig und Berlin, das nationale Metrologie-Institut der Bundesrepublik Deutschland, feierte am 26. September 2003 in ihrem »Institut Berlin« den 50. Jahrestag der Unterzeichnung des Abkommens zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Land Berlin über die »Übernahme der Physikalisch-Technischen Reichsanstalt, Berlin-Charlottenburg, auf die Bundesrepublik Deutschland und ihre Vereinigung mit der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig«.
Mit diesem Schritt, der vor 50 Jahren durch den damaligen Bundes-Wirtschaftsminister Ludwig Erhard feierlich vollzogen wurde, begann die Wiedervereinigung des in der Folge des Zweiten Weltkriegs über ganz Deutschland zerstreuten Messwesens.
Damit wurde zum einen die Einheitlichkeit der Maße in der Bundesrepublik Deutschland und in Berlin (West) hergestellt und zum anderen ein damals wichtiger Pfeiler der Bundespräsenz in Berlin geschaffen.
Die endgültige Vereinigung des Messwesens in Deutschland gelang erst 1990 nach der staatlichen Vereinigung Deutschlands durch die Integration des entsprechenden Teils des Amtes für Standardisierung, Meßwesen und Warenprüfung der ehemaligen DDR.
Autor: J. Simon