Zum Jahreswechsel [2003/2004] hat die Bundesinnung einen neuen Vertrag über die Komplettversorgung von Erwachsenen mit dem vdek e.V. / AEV e.V. als ein Spitzenverband Bund der Krankenkassen abgeschlossen. Dieser Vertrag soll den seit 1992 gültigen Rahmenvertrag mit dem VdAK ersetzen.
Der neue Vertrag wird nichts an der vertrauensvollen und guten Zusammenarbeit mit unseren Partnern, den HNO-Ärzten, ändern. Es bleibt dabei, dass bei jeder Versorgung der Patient immer einen HNO-Arzt aufsuchen muss. Erst dann ist eine Versorgung abgeschlossen und kann mit der Krankenkasse abgerechnet werden. Die Zusammenarbeit zwischen HNO-Arzt und Hörgeräte-Akustiker hat sich bewährt. Der HNO-Arzt klärt die medizinischen Fragen der Hörgeräteversorgung, der Hörgeräte-Akustiker setzt die technische Lösung um.
Mit diesem Vertrag werden das »Marburger Abkommen« und die »Richtlinien über die Zusammenarbeit von HNO-Ärzten und Hörgeräte-Akustikern« umgesetzt, die schon in den 60er Jahren festhielten: »Werden vor der ärztlichen Untersuchung vom Hörgeräte-Akustiker orientierende Versuche mit Hörgeräten vorgenommen, so darf dies keine Abnahmeverpflichtung nach sich ziehen.«
Das Marburger Abkommen war die Grundlage für die »Bonner Erklärung«, welche zwischen dem Deutschen Berufsverband der HNO-Ärzte und der Bundesinnung im Jahre 2002 abgeschlossen wurde.
Die Vorstellung des Patienten beim HNO-Arzt zum Zwecke der medizinischen Diagnostik und zur Feststellung der Zweckmäßigkeit der vorgeschlagenen Hörhilfe bleibt obligatorisch. Eine unmittelbare und ausschließliche Kooperation zwischen Hörgeräte-Akustiker und Kunde unter der Nichteinbeziehung des HNO-Arztes findet also nicht statt.
Die wesentliche Neuerung des Vertrages, nur noch eine Versorgungspauschale über alle Festbetragsgruppen zu haben, trägt der technischen Weiterentwicklung von Hörsystemen Rechnung. Die Versorgungspauschale enthält ebenso eine Reparaturpauschale und die Versorgung des Patienten mit Otoplastiken.
Marianne Frickel
Bundesinnungs-Obermeisterin
Jakob Stephan Baschab
Bundesinnungs-Geschäftsführer