Aktuelles von der FGH
Das Jahr 2004 brachte bei der Fördergemeinschaft Gutes Hören eine personelle Veränderung: Das Team der Presse- und Informations-Stelle in Marburg wird seit Jahresbeginn von Dr. Christina Beste geleitet. Die bisherige Leiterin Dr. Karin Uphoff hat die Pressestelle nach langer erfolgreicher Arbeit verlassen. Mit Dr. Beste konnte erneut eine erfahrene PR-Frau für die Fördergemeinschaft gewonnen werden, die sich in der Gesundheitsbranche auskennt.
Dr. Christina Beste hat sich nach dem Studium (Germanistik, Geschichte und Sozialwissenschaften) zur PR-Beraterin weitergebildet. Sie war unter anderem Studienleiterin bei einem Meinungsforschungsinstitut (Gesundheitsforschung), hat Presse- und Öffentlichkeits-Arbeit für das Wissenschaftliche Institut der Ärzte Deutschlands (WIAD) e.V. und die Deutsche Krebshilfe umgesetzt und arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, Frauen und Gesundheit. Zuletzt leitete sie die Abteilung Presse- und Öffentlichkeits-Arbeit der deutschen Niederlassung eines international tätigen Pharmakonzerns. Die Gesundheitsbranche ist ihr also vertraut.
Bei ihrer Arbeit für die Fördergemeinschaft Gutes Hören kann sich Dr. Beste auf ein bewährtes Team verlassen. Seit nunmehr 4 Jahren hat die Pressestelle ihren Sitz in der Marburger Agentur medialog. Viele FGH-Partner kennen die Mitarbeiterinnen vom Telefon, von zahlreichen Aktionen vor Ort und natürlich vom FGH-Stand der Internationalen Hörakustiker-Kongresse.
Ines Burkhardt und Liane Krannich – ihnen gehören die netten Stimmen am FGH-Telefon, sie beantworten die Fragen der FGH-Partner und erfüllen – so weit es in der Macht der Pressestelle steht – deren Wünsche, Und natürlich erledigen sie die Sekretariats-Arbeiten. Andrea Hartmann – viele kennen sie von Messen, Musikveranstaltungen und von der Hörtour. Wenn sie nicht »draußen« ist, konzipiert und plant sie Aktionen und Veranstaltungen und kümmert sich um die Internetauftritte. Sabine Schmid – ob Hörtour, Hörtests in den Landtagen oder Musikveranstaltungen: Sie ist oft »on the road« und dadurch mit vielen Partnern im Gespräch. Im Büro bereitet sie die Veranstaltungen detailliert vor, so auch die Hörtest-Woche, Martina Stein-Lesniak – sie ist für Pressetexte zuständig. Und versorgt die bundesweiten Medien mit Pressemeldungen rund ums Thema Hören. Sie berät Redaktionen und beantwortet Anfragen aus der Bevölkerung.
Seit einem halben Jahr hat das FGH-Team weitere Verstärkung bekommen: Dagmar Arnold – die PR-Frau arbeitet schon seit einigen Jahren für medialog. In der FGH-Pressestelle bereitet sie unter anderem die Hörtest-Woche vor, arbeitet an Recherchen und Imagekonzepten. Dr. Claudia Mauelshagen – sie setzt ihre Erfahrungen mit Presse- und Öffentlichkeits-Arbeit für die FGH ein. Unter anderem kümmert sie sich um die »FGH im Dialog« und die »FGH – Info-Seite« der »Hörakustik«. Gemeinsam mit Dagmar Arnold arbeitet sie an Imagekonzepten und betreut die Aktionen »Hörtest in der Schule« sowie die »Hörerlebnis-Nachmittage«.
Alles in allem ein gutes Team, das sich mit vielen Ideen und noch mehr Energie für die Belange der FGH und ihrer Partner einsetzt.
Autorin: Martina Stein-Lesniak