Zukunftweisende FM-Lösungen für den Schulunterricht mit schwerhörigen Kindern
Für Schüler mit Hörminderung ist Unterricht eine anstrengende Sache: hoher Lärmpegel, Nachhall und die oft große Distanz zum Lehrer, dessen Stimme in der allgemeinen Geräuschkulisse untergeht. Nur Funk-Kommunikationssysteme können hier Transparenz und klare Verständigung garantieren. In der neuesten FM-Generation Hörsystem-Herstellers Phonak kommt modernste Synthesizer-Technologie zum Einsatz. Sie ermöglicht erstmals die flexible Verwendung von Sendern und Empfängern unter allen Schulbedingungen und überwindet spielend Sprachbarrieren und negative Raumakustik.
Philipp Grünewald ist gerade mal 14 Jahre alt, aber schon ein alter Hase. Zumindest im Umgang mit seinen Funk-Empfängern. Ohne die geht es bei ihm nicht – wie auch bei allen seinen Klassenkameraden. Philipp ist Schüler an der Johannes-Vatter-Schule | Schule mit Förderschwerpunkt Hören in Friedberg, Hessen, die FM-Ausstattung ist hier Standard in allen Klassen. Der Lehrer trägt Sender und Mikrofon, jeder seiner Schüler einen Taschenempfänger, der per Kabel mit den Hörgeräten verbunden ist.
Die Kinder haben sich an die relativ großen Empfänger gewöhnt, auch wenn die manchmal schon hinderlich sind. »Mich stören eher die Kabel, die sind irgendwie immer im Weg«, erklärt Philipp. Im nächsten Schuljahr könnte sich die Kabelfrage für Philipp Grünewald und seine Freunde ein für allemal erledigt haben. Und nicht nur sie: Mit der jetzt vorgestellten Generation seiner FM-Systeme definiert der Schweizer Hörgeräte-Spezialist die Standards in der Funk-Kommunikation neu. Modernste digitale Synthesizer-Technologie macht FM-Sender und -Empfänger zur hochflexiblen Kommunikationseinheit und erlaubt die multifunktionelle Nutzung aller Optionen und Ausstattungsfeatures. Als kleinste FM-Schulanlage der Welt hat Phonak den Sender Campus S und die völlig neu entwickelten FM-Empfänger MicroLink MLxS speziell für den Einsatz in Schwerhörigenschulen konzipiert. Die clevere digitale Multifrequenz-Technologie macht die Handhabung des Systems für Lehrer und Schüler gleichermaßen spielerisch einfach. Die Direkte Frequenz-Synchronisation (DFS) erlaubt dem Lehrer auch die selektive Frequenzeinstellung der Empfänger bestimmter Kinder per Knopfdruck am Sender Campus S, wenn er sich zum Beispiel nur mit einer kleineren Schülergruppe oder einzelnen Schülern unterhalten möchte. Das LCD-Display seines Campus S informiert ihn dabei über den gewählten Kanal, das Ansteckmikrofon lässt sich von Direktional- auf Kugel-Charakteristik umschalten.
Die Vorzüge von MicroLink MLxS sind besonders augenfällig: Mit nur 2 Gramm ist der FM-Empfänger der kleinste und leichteste der Welt und bietet den Kindern außergewöhnlichen Tragekomfort und eine bisher nicht realisierbare Bewegungsfreiheit – nicht zuletzt auch, weil die Empfangseinheiten direkt auf die Hörgeräte gesteckt werden und ohne jede störende Kabelverbindung auskommen. Zur Grundausstattung des MicroLink MLxS Empfängers gehören eine Standby-Funktion mit automatischer Ein-/ Ausschaltung und die hoch wirksame Rauschunterdrückung Soft Squelch. Durch den Wegfall der Kabelverbindungen arbeitet das Empfänger-System mit hoher Zuverlässigkeit und nahezu verschleißfrei. Für die Akkus oder Batterien der bisher üblichen Taschen-Empfänger war eine Ladestation notwendig, die MicroLink Empfänger sind unabhängig von einer eigenen Energieversorgung und werden direkt über die Hörgeräte gespeist. Dabei stellt ein intelligentes Strommanagement mit Sleep-Modus sicher, dass nur dann Strom verbraucht wird, wenn der Lehrer die Empfänger über seinen Sender anwählt. Sonst schalten sich die Empfänger automatisch aus.
FM-Sender Campus S
Digitaler, programmierbarer FM-Sender
Synthesizer-Technologie mit bis zu 40 direkt abrufbaren Frequenzen
Digitale drahtlose Frequenz-Synchronisation (DFS)
LCD-Display mit Anzeige des gewählten Frequenzkanals und Akku-Ladezustand
Ansteck-Mikrofon umschaltbar von Direktional- auf Kugel-Charakteristik
Integrierter Akku
Tastensperre
Kombihalter
Mit der Neuentwicklung WallPilot wird der Unterricht in Schwerhörigenschulen noch unkomplizierter und flexibler. Der WallPilot wird in Türnähe an der Klassenzimmerwand installiert. Mit seiner ebenfalls auf digitaler Synthesizer-Technologie basierenden Automatischen Frequenz-Synchronisation (AFS) können die MLxS Empfänger aller Schüler, die in die Klasse kommen, vollautomatisch und drahtlos auf eine Klassenfrequenz programmiert werden. Bei herkömmlichen FM-Schulsystemen musste jedes Kind seine Empfänger von Hand neu auf die entsprechende Frequenz einstellen, wenn es in einen anderen Klassenraum wechselte. Der WallPilot stellt damit auch sicher, dass es keine Fehleinstellungen und Frequenzüberschneidungen mehr gibt.
Gutes Hören, klares Verstehen ohne Verlust an Sprachinformation und Verständigung ohne Anstrengung sind für Kinder und Jugendliche besonders wichtig. Bei Kleinkindern hemmen unerkannte Hörminderungen die Sprachentwicklung nachhaltig, bei Schulkindern, die dem Unterricht nicht folgen können, sind tief greifende Konzentrationsprobleme und Lerndefizite die Folgen, Ein Großteil solcher Schüler erreicht das Klassenziel nicht.
FM-Empfänger MicroLink MLxS
Digitaler, programmierbarer Funkempfänger mit Synthesizer-Technologie
Extrem miniaturisiert
2 Gramm leicht
Automatische Frequenzeinstellung
Sleep-Modus
Digitale Rauschunterdrückung Soft Squelch
Kompatibel mit nahezu allen HdO-Hörgeräten
Empfangsreichweite bis 30 m
Kindersicherung
FM-Lautstärke programmierbar
Datenspeicher für Name, Anschrift, FM-Pegel, Frequenz- band und weitere programmierbare Funktionen
Automatische digitale Frequenz-Synchronisation über den WallPilot
Direkte Frequenz-Synchronisation über Campus S
Die speziell auf die Anforderungen schwerhöriger Kinder abgestimmte digitale Multifrequenz-Technologie der Funk-Kommunikationssysteme von Phonak macht die Verständigung im Unterricht leichter und erfolgreicher als je zuvor. Mit ihrer flexiblen Frequenzeinstellung und der automatischen Frequenzsynchronisation garantiert die hoch entwickelte Technik von FM-Sender, -Empfänger und WallPilot, dass sich Lehrer und Schüler ohne Ablenkung auf das Lehren und Lernen konzentrieren können.
Autor: Friedrich Bock
WallPilot
Digitale Multifrequenz-Technologie
Automatische digitale Frequenz-Synchronisation (AFS) für alle MLxS Empfänger
Einstellbare Programmier-Reichweite
Bis zu 40 wählbare Frequenzen
Unser Versprechen: wieder stärker verbunden als normalhörend!