Hilfe zur Selbsthilfe (To be Insider in 4 Minute n)

Für Sie gelesen

»Wenn Geräusche zur Qual werden«, Dr. med. Helmut Schaaf, Manfred Nelting, TRIAS Verlag, 104 Seiten. ISBN 3-8304-3091-4, 14.95 €.

Einer speziellen Thematik, die bisher vor allem im Schatten von Tinnitus und anderen Erkrankungen stand, widmet sich eine Neuerscheinung aus dem TRIAS Verlag: Unter dem Titel »Wenn Geräusche zur Qual werden« geben die Autoren Dr. med. Schaaf und Manfred Nelting Betroffenen eine wertvolle Hilfestellung bei Hyperakusis an die Hand.
Geräusch-Überempfindlichkeit tritt häufig als Begleiterscheinung von Tinnitus, Migräne, aber auch vieler anderer Erkrankungen auf. Man geht davon aus, dass heute bei rund 500’000 Menschen in Deutschland eine behandlungsbedürftige Geräusch-Überempfindlichkeit vorliegt. Dabei ist die Zahl der Betroffenen steigend. Doch wo sind die Grenzen zu ziehen und ab wann kann man von einer Überempfindlichkeit sprechen? Die Antwort, so die Autoren, ist so einfach wie schlüssig. »Jemand ist geräusch-empfindlich, wenn er das so empfindet.«
Anschauliche Beispiele von Betroffenen geben dem Buch eine lebendige Frische. Doch auch an den nötigen Fakten fehlt es nicht. Medizinische Hintergrundinformationen geben dem Werk die entsprechende Tiefe. Es wird schnell deutlich, dass es vielfältige Ursachen für Hyperakusis gibt, die sowohl organisch wie seelisch bedingt sein können. Entsprechend unterschiedlich sind die Therapiemöglichkeiten, die die Autoren aufzeigen.
Natürlich kann das Buch einen Arztbesuch nicht ersetzen. Das ist auch nicht die Absicht der Autoren. Es geht ihnen vielmehr darum, dem Leser Hintergrund-Informationen an die Hand zu geben, die es ihm erleichtern, die eigenen Beschwerden im medizinischen oder psychologischen Kontext zu begreifen. Interessant und von Nutzen ist hierbei auch ein Fragebogen, der dem Leser eine erste Einschätzung seiner eigenen Situation ermöglicht.
Es werden verschiedene Therapieformen vorgestellt, auch nützliche Anregungen zur Selbsthilfe fehlen nicht. Die verständliche Darstellung des Phänomens, der breit gefasste Therapiebegriff und eine umfangreiche Literaturliste zum Weiterlesen machen das Buch zu einem gelungenen Ratgeber.
Eines sei noch am Rande bemerkt: Die Publikation wurde auch von der Deutschen Tinnitus-Liga e.V. – Hilfe bei Tinnitus empfohlen. Eine Empfehlung, der wir uns guten Gewissens gerne anschließen.

Autorin: Claudia Pukat

 

 

www.hörmodell.ch

Unser Versprechen: wieder stärker verbunden als normalhörend!

Anti-Tinnitus Technology

Autor: Thomas Keck

Thomas Keck ist durch seinen Beruf als Hörsystemakustiker bestens mit der Präzision und Sorgfalt vertraut, die sowohl für die technische Arbeit als auch für den direkten Kundenkontakt erforderlich sind. Sein Werdegang zeugt von einer kontinuierlichen Entwicklung und einem hohen Maß an Fachwissen, unterstrichen durch den Meisterbrief und die Selbstständigkeit. Er verfolgt seine Interessen mit Leidenschaft und widmet sich einer Vielzahl von Aktivitäten, von Musik über die Beschäftigung mit Oldtimern bis hin zur Werteschätzung der Bibel. Thomas bewundert Menschen, die in ihrem Feld Spitzenleistungen erbringen, wie diverse Musiker und Schauspieler. Dies deutet auf eine hohe Wertschätzung für Expertise und handwerkliches Können hin.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert