Jeder zweite Büroangestellte fühlt sich durch den im Büro herrschenden Lärmpegel bei der Ausübung seiner Tätigkeit gestört. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Forum Besser Hören (FBH).
Befragt wurden knapp 1’000 Büroangestellte, die in Einzelbüros, kleinen Büroräumen mit 2 – 4 Kollegen oder Großraum-Büros arbeiten.
Um konzentriert arbeiten zu können, ist eine ruhige Arbeitsatmosphäre unabdingbar. Zu den am ehesten störenden Geräuschquellen am Arbeitsplatz zählen PC, Drucker und Telefon. In vielen Büroräumen sind zudem noch Faxgerät und Kopierer untergebracht.
Gerhard Hillig vom Forum Besser Hören rät:
- Rechner in einiger Entfernung platzieren, z.B. unter dem Tisch,
- lärmintensive Geräte in einem separaten Raum unterbringen und Gebrauchsspuren an Geräten (Quietschen, Klappern) beseitigen,
- bei der Neuanschaffung von Geräten auf geringe Lautstärke achten,
- schallschluckende Gegenstände im Raum unterbringen, z.B. Gardinen und Teppiche,
- Büroräume nicht als Durchgangszimmer nutzen,
- Konferenzraum auch für kleine Besprechungen nutzen.
Quelle: FGH