Wenn es blubbert… (To be Insider in 2 Minute n)

Wenn es unter Wasser blubbert, kann es sein, dass ein Schwarm Heringe sich gerade zum Plauderstündchen trifft. Genau wissen es allerdings nicht mal die Meeresforscher. Vermutlich unterhalten sich die Fische irgendwie, indem sie gezielt Luft aus ihrem After perlen lassen, meinen Wissenschaftler vom Bamfield Marine Science Center (Kanada).
Sie hatten die Fische gefangen und in großen, mit Infrarot-Kameras und Unterwasser-Mikrofonen ausgestatteten Tanks beobachtet. Als besonders »gesprächig« erwiesen sich die Heringe in der Nacht. Ob die zwischen einer halben und 7.5 Sekunden langen Töne es den riesigen Heringsschwärmen ermöglichen, auch in der Nacht beieinander zu bleiben? Oder machen sie blubbernd untereinander auf Feinde aufmerksam?
Falls sich die Heringe tatsächlich miteinander unterhalten, wirft dies ein neues Licht auf den Lärm, den der Mensch im Meer verursache, so die Forscher.

Quelle: red

 

 

 

Autor: Thomas Keck

Thomas Keck ist durch seinen Beruf als Hörsystemakustiker bestens mit der Präzision und Sorgfalt vertraut, die sowohl für die technische Arbeit als auch für den direkten Kundenkontakt erforderlich sind. Sein Werdegang zeugt von einer kontinuierlichen Entwicklung und einem hohen Maß an Fachwissen, unterstrichen durch den Meisterbrief und die Selbstständigkeit. Er verfolgt seine Interessen mit Leidenschaft und widmet sich einer Vielzahl von Aktivitäten, von Musik über die Beschäftigung mit Oldtimern bis hin zur Werteschätzung der Bibel. Thomas bewundert Menschen, die in ihrem Feld Spitzenleistungen erbringen, wie diverse Musiker und Schauspieler. Dies deutet auf eine hohe Wertschätzung für Expertise und handwerkliches Können hin.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert