Unter der Schirmherrschaft von Christian Thielemann, General-Musikdirektor der Deutschen Oper Berlin, präsentiert die Firma Knaus Hören und Sehen GmbH mit Unterstützung der Initiative Hören e.V. sowie des HörBIZ Berlin am Freitag, 1. Oktober 2004, 20 Uhr, das Konzert »Klang-Sphären – Raumklänge im Dom zu Berlin« im Berliner Dom am Lustgarten – ein Konzert für Schwerhörige und Guthörende.
Die hervorragende Induktionsschleife des Berliner Doms lassen den Raum zu einem idealen Veranstaltungsort für dieses Projekt werden. Außergewöhnlich lange Nachhallzeiten ermöglichen es, Klänge zu erzeugen, die bewusstes Zuhören für Ohren jeder Art zu einem spannenden Erlebnis werden lassen. Neben Muschelhorn, Alphorn, unterschiedlichen Trommeln, Fagott, bekannten Gesangs- und Orgelstücken, werden u.a. auch gregorianische Choräle zu hören sein. Instrumente, Musikstücke und Stilrichtungen wurden dabei in Hinblick auf die akustische Umsetzbarkeit für schwerhörige Ohren ausgewählt.
Berliner Schüler – mit und ohne Behinderung – sind eingeladen, der Konzertbesuch wird mit den Jugendlichen vorbesprochen, gemeinsam erlebt und anschließend ausgewertet.
Konzertkarten sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen, allen Berliner Filialen der Firma Knaus Hören und Sehen sowie im Dom zu Berlin am Lustgarten erhältlich.
Autor: zg