In Zusammenarbeit mit Kliniken, pädiatrischen Zentren und in der Kinderversorgung erfahrenen Hörgeräte-Akustikern in Deutschland wurden Mitte 2003 von einem 8-köpfigen Experten-Team einheitliche Fragebogen für die Validierung und Optimierung der Hörgeräte- Versorgung im Kindesalter entwickelt und interessierten Hörgeräte-Akustikern, Eltern, Erziehern, Lehrern und Kliniken zur Verfügung gestellt.
Die Fragebogen sind so gestaltet, dass sie regional übergreifend und unabhängig von Hörgeräte-Typ und –Hersteller eingesetzt werden können. Als Modul 1 steht seit 2003 ein »Beobachtungs-Fragebogen für Kinder, die noch nicht selbst sprechen« zur Verfügung, der sich seither großer Nachfrage erfreut.
Jetzt können, nach erfolgreichem klinischem und praktischem Testlauf, 2 weitere Fragebogen für die Hörgeräte-Versorgung bei Kindern zwischen drei und sechs Jahren genutzt werden: Modul 2.1 ist ein Eltern-Fragebogen zum Einsatz bei der vergleichenden Anpassung von Hörgeräten bei Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren, Modul 2.2 erfragt die sprachliche Entwicklung und den Erfolg der Hörgeräte-Versorgung nach längerer Tragezeit.
Die beiden neuen Module sind ab sofort verfügbar und können bei Widex micro-technic in Stuttgart kostenlos angefordert werden.
Autor: zg