Unter diesem Titel veröffentlichte das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) nun den Tagungsband zu seiner 5. Dienstleistungs-Tagung. Die Steigerung der Dienstleistungs-Kompetenz und die Vergrößerung des dienstleistungs-orientierten Angebotes birgt für das Handwerk ein gewaltiges Potenzial, sowohl im Privatkunden-Bereich als auch im Verhältnis zu gewerblichen Auftraggebern.
Wie sich Handwerks–Betriebe zu erfolgreichen Dienstleistungs-Unternehmen entwickeln können, veranschaulicht das Institut für Betriebsführung im Handwerk (itb Karlsruhe) – Forschungsstelle im Deutschen Handwerks-Institut e.V. (D H I) – gemeinsam mit Experten aus der handwerks-orientierten Dienstleistungs-Forschung und Handwerks-Unternehmern in dieser Veröffentlichung.
Es handelt sich hierbei um die Dokumentation eines vom itb Karlsruhe gestalteten Forums, das sich innerhalb der Tagung des BMBF speziell den Möglichkeiten und Vorgehensweisen zur Steigerung der Dienstleistungs-Kompetenz des Handwerks widmete:
Busch, Burkhard G.; Heinen, Ewald:
»Unternehmen formieren sich neu – erfolgreiche Modelle im Handwerk«
in: Kreibich, Rolf; Oertel, Britta (Herausgeber):
Erfolg mit Dienstleistungen.
Innovationen, Märkte, Kunden, Arbeit.
Stuttgart (Schäffer-Poeschel Verlag) 2004,
Seiten 185ff,
ISBN 3-7910-2307-1.
Quelle: red