Mit »Ethics in Business« ging Ende Januar ein Schwesterprojekt des Innovationswettbewerbes für den Mittelstand, TOP100, an den Start. Das Projekt unter der Schirmherrschaft von Ulrich Wickert will zu ethischem Wirtschaften anregen und fördert daher Mittelständler, die mit gutem Beispiel vorangehen. Weiterhin werden diese ausgewählten Vorreiter einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht, denn sie sollen »ansteckend« wirken, so Ulrich Wickert. Teilnahmeunterlagen gibt es unter www.ethics.de, Bewerbungsschluss ist am 10. April 2005.
In den Kreis der Ethics-in-Business – Unternehmen aufgenommen zu werden, verspricht den Mitgliedern Publizität und wertvolle Kontakte zu Gleichgesinnten. Die Bewerbung erfolgt über einen Fragebogen, den die Rating-Agentur oekom Research AG unter der wissenschaftlichen Leitung des Augsburger Universitäts–Professors Dr. Bernd Wagner entwickelt hat. Dieser ermittelt, inwieweit die Unternehmen über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus ehrlich, verantwortungsvoll und nachhaltig wirtschaften. Geprüft wird sowohl die Sorgfalt gegenüber Menschen als auch jene gegenüber der Umwelt. Nur wer in beiden Bereichen Punkte sammelt, darf ein Jahr lang das Label »Ethics in Business« tragen. Unterlagen gibt es ab sofort bei info@compamedia.de und unter www.ethics-in-business.com
Autor: zg