Mit der sogenannten McGurk-Illusion kann deutlich gemacht werden, dass das menschliche Hirn die über das Auge und Ohr aufgenommenen Sinneseindrücke automatisch zu einem Ganzen integriert. Bisher ging man davon aus, dass dies vorbewusst und völlig automatisch geschehe.
Ein spanisch-britisches Forscherteam zeigte, dass diese Integration jedoch erheblich behindert wird, wenn die Versuchsperson während der Wahrnehmung akustischer und visueller Eindrücke durch eine Aufgabe beeinträchtigt wird, die eine hohe Aufmerksamkeit erfordert.
Quelle: Alsius, A., Navarra, J., Campbell, R., Soto-Faraco, S., 2005.
»Audiovisual Integration of Speech Falters under High Attention Demands.«
Current Biology 15, 839-843. www.current-biology.com
Autor: Thomas Keck
Thomas Keck ist durch seinen Beruf als Hörsystemakustiker bestens mit der Präzision und Sorgfalt vertraut, die sowohl für die technische Arbeit als auch für den direkten Kundenkontakt erforderlich sind. Sein Werdegang zeugt von einer kontinuierlichen Entwicklung und einem hohen Maß an Fachwissen, unterstrichen durch den Meisterbrief und die Selbstständigkeit. Er verfolgt seine Interessen mit Leidenschaft und widmet sich einer Vielzahl von Aktivitäten, von Musik über die Beschäftigung mit Oldtimern bis hin zur Werteschätzung der Bibel. Thomas bewundert Menschen, die in ihrem Feld Spitzenleistungen erbringen, wie diverse Musiker und Schauspieler. Dies deutet auf eine hohe Wertschätzung für Expertise und handwerkliches Können hin.
Zeige alle Artikel von Thomas Keck